Was sind explosionsgeschützte und eigensichere langlebige Tablets?
Während bereits erhebliche Investitionen in intelligente Automatisierung, Anlagenverwaltung, Analysen usw. getätigt werden, besteht immer noch Potenzial, die Erfahrung der Baustellenarbeiter durch die Bereitstellung modernster Technologie zu verbessern. Zum Beispiel langlebige Tablets in Bereichen, in denen – möglicherweise aus Angst vor Explosionsgefahr – immer noch Papier und Stift in Prozessen verwendet werden, die veraltet erscheinen.
Manchmal genügt ein einziger Stromschlag von den ungeschützten, langlebigen Tablets, um sich zu entzünden und eine Reihe von Katastrophen auszulösen. Wenn wir jedoch die Werkzeuge und Technologien verstehen, die uns zur Verfügung stehen, um uns zu verteidigen, können wir unsere Mitarbeiter angemessen mit dem erforderlichen Schutz ausstatten, um die Wahrscheinlichkeit einer Katastrophe unter gefährlichen Umständen zu verringern. Wenn wir jedoch bestimmen, welche Art von Sicherheitsausrüstung benötigt wird, werden wir häufig nach der Unterscheidung zwischen explosionsgeschützt (Ex) und eigensicher (IS) gefragt.
Was ist explosionsgeschützt?
In Gefahrensituationen weist ein explosionssicheres Etikett darauf hin, dass es jede Detonation, die im Gehäuse des robusten Tablets entsteht, eindämmt und verhindert, dass Funken im Inneren Gase, Dämpfe, Fasern oder Staub in der Umgebungsluft entzünden.
Das explosionsgeschützte, langlebige Tablet-Gehäuse ist so konzipiert und gebaut, dass es einen Blitz oder eine Entladung unterdrückt. Angenommen, brennbare Substanzen gelangen in die internen Schaltkreise, ist das explosionssichere Gehäuse aus Aluminiumguss oder Edelstahl mit genug Volumen und Festigkeit, um eine Entzündung zu unterdrücken. Darüber hinaus verhindert das Design, dass die Oberflächentemperaturen auf ein Niveau ansteigen, das die unter die Gruppeneinstufung fallenden Gase oder Dämpfe entzünden würde.
Was sind Explosionsschutznormen?
Persönliche oder langlebige Tablets, die in Gefahrensituationen verwendet werden, müssen zertifiziert sein und lokalen und globalen Sicherheitsstandards entsprechen. Diese Normen legen Parameter zur Klassifizierung potenziell explosionsgefährdeter Umgebungen sowie der darin einsetzbaren Geräte fest. Gefährliche Orte werden anhand der Wahrscheinlichkeit der Bildung einer volatilen Umgebung kategorisiert. Je häufiger ein brennbarer Stoff austritt und je länger er in der Atmosphäre verbleibt, desto größer ist die Gefahr.
Verschiedene Klassifizierungssysteme und Standards für Gefahrenbereiche legen die Klassifizierung elektrischer Geräte in den einzelnen Gefahrenbereichen fest. Die gegenseitige Anwendung variiert je nach Land. ATEX (Europäische Union), IECEx (International) und NEC (Nordamerika) sind die am weitesten verbreiteten Explosionsschutznormen.
Was ist eigensicher?
Richtlinien wie ATEX, IECEx und andere zertifizieren und bewerten eigensichere Geräte, die in explosionsgefährdeten Umgebungen verwendet werden. Eigensicher ist eine Schutzstrategie, die intrinsische Barrieren nutzt, um die Energieübertragung über Schaltkreise hinweg zu minimieren, nachweislich und zertifiziert, um zu verhindern, dass das Gerät einen Funken erzeugt, der gefährliche Situationen entzünden könnte.
Durch sein Design zielt der eigensichere Schutz darauf ab, die Möglichkeit des schlimmsten denkbaren Ergebnisses zu begrenzen. Dank des intrinsischen Barrierendesigns arbeiten langlebige Tablets mit einem niedrigeren Energieniveau als explosionsgeschützte geschützte Elektronikgeräte. Da eigensichere Geräte die abgegebene thermische und elektrische Energie reduzieren, verhindern sie, dass es überhaupt zu Explosionen kommt.
Ist ein eigensicheres Gerät explosionsgeschützt und umgekehrt?
Beide Wörter, explosionssicher und eigensicher, werden aufgrund einer wesentlichen Ähnlichkeit manchmal synonym verwendet – Beide schützen die Belegschaft vor Unfällen. Der Unterschied besteht darin, dass explosionssichere, langlebige Tablets sich auf Konstruktionen konzentrieren, die sowohl explosionsbeständig sind als auch verhindern, dass sich eine Explosion außerhalb ihrer selbst ausbreitet. Im Gegensatz dazu verhindern eigensichere Designs, dass es jemals zu Verbrennungen kommt, indem sie die Energiekapazität haltbarer Tabletten einschränken.
Außerdem sind die Installations- und Betriebskosten für eigensichere Geräte geringer als für explosionsgeschützte Geräte. Langlebige Tablets, die die eigensichere Methode verwenden, sind außerdem leichter und bieten eine größere Benutzerflexibilität.
Also, welches ist besser?
Etwas, das explosionsgeschützt ist, ist möglicherweise nicht eigensicher und umgekehrt. Aufgrund des Unterschieds zwischen beiden ist es von entscheidender Bedeutung, die richtige Balance bei der Schutzausrüstung zu finden, insbesondere wenn die Sicherheit Ihres Unternehmens und das Leben Ihrer Kollegen auf dem Spiel stehen. Wir empfehlen Ihnen, sich mit Ihren Gefahrenbereichsingenieuren zu beraten, um herauszufinden, welche langlebigen Tablets für Ihren Arbeitsplatz am besten geeignet sind.
Winmate entwickelt und produziert seit langem robuste Tablets mit verschiedenen leistungsstarken Prozessoren von Intel, Qualcomm, ARM und andere für mobile Anwendungen in den Bereichen Logistik, Gesundheitswesen, Verteidigung, Öl und Gas, öffentliche Sicherheit und anderen Industriebereichen. Unsere robusten Tablets erfüllen die Verteidigungsstandards und sind mindestens IP65-geschützt. Sein Touchpanel ist mit optischer Bonding-Technologie hergestellt. Dadurch ist es dank seines reflexionsarmen, kapazitiven Multi-Touch-Bildschirms mit Full-HD-Auflösung äußerst langlebig und einfach zu bedienen.
Winmate hat außerdem eine Reihe industrieller Displays und Touch-Monitore entwickelt, die für ATEX und IECEx Zone 2 und UL Class I zugelassen sind Abteilung 2. Es ist für den Einsatz in gefährlichen und ungefährlichen Umgebungen geeignet und wird mit umfangreichem Zubehör geliefert. Die ATEX-Serie ist eine Systemlösung für vielfältige Anwendungsbereiche, wie zum Beispiel Chemie- und Pharmaanlagen, Brennereien und Flughäfen.
Weitere Informationen: Lösung für Energie, Chemie, ATEX-Produkte