Auswahl der HMI für die Lebensmittelindustrie
Sicherheit, Hygiene und Verlässlichkeit
In der lebensmittel- und getränkeverarbeitenden Industrie ist Hygiene von größter Bedeutung. Von der Fleischverarbeitung bis zur Abfüllung und Verpackung von Waren müssen alle Umgebungen in der Produktionsanlage makellos und frei von Verunreinigungen sein. Die gesamte Produktionsanlage muss jeden Tag gründlich gereinigt werden, mit umfangreichen Abspülungen mit Reinigungsmitteln und Hochdruck- und Hochtemperaturspritzen, um die Desinfektion der Lebensmittelverarbeitungsbereiche sicherzustellen. Die gesamte Automatisierungsausrüstung muss den Gefahren in der Lebensmittelverarbeitung gewachsen sein, wo alle Maschinen täglich von Staub, Schmutz und Flüssigkeiten gereinigt werden müssen, um eine Kontamination der Lebensmittel zu verhindern.
HMI-Computer aus rostfreiem Stahl, die einer intensiven Reinigung standhalten, um die Hygiene in der Lebensmittelverarbeitung zu gewährleisten
Schutz vor Wasser und Staub
Der IP-Code, die internationale Schutzkennzeichnung, IEC 60529 (EN 60529), auch bekannt als Ingress Protection (IP) Rating, klassifiziert und bewertet den Grad des Schutzes, den mechanische Gehäuse und elektrische Gehäuse gegen Eindringen, Staub, versehentliche Berührung und Wasser bieten. Die erste Ziffer gibt den Schutzgrad an, den das Gehäuse gegen den Zugang zu gefährlichen Teilen (z. B. elektrische Leiter, bewegliche Teile) und das Eindringen von festen Fremdkörpern bietet. Die zweite Ziffer gibt den Schutzgrad an, den das Gehäuse gegen schädliches Eindringen von Wasser bietet.
Die höchste Ziffer ist jedoch nicht gleichbedeutend mit der besten. Die Wahl hängt von Ihren Anwendungsanforderungen und der Umgebung ab, in der Sie die HMI-Lösung einsetzen wollen. Im Allgemeinen gibt es für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie vier mögliche Schutzarten: IP69K (die höchste), IP67, IP66 und IP65.
Schauen wir uns an, was die einzelnen Schutzstufen bedeuten.
- IP69K - Das Gerät der Schutzart IP69K ist so konstruiert, dass es ausgedehnten Abwaschvorgängen standhält und korrosionsbeständig gegen Reinigungsmittel ist, insbesondere gegen Abwaschvorgänge mit hohem Druck und hohen Temperaturen im Nahbereich. Die Schutzart ermöglicht eine einfache Reinigung und Sterilisation mit Wasser bei Temperaturen von bis zu 80 °C und einem Druck von bis zu 30 bar.
- IP67 - Die Schutzart IP67 bedeutet, dass das Gerät auch dann noch geschützt ist, wenn es in bis zu 1 Meter tiefes Wasser getaucht wird. Das versiegelte IP67-Design schützt die internen Komponenten vor Staub und Wasser.
- IP66 - Vollständiger Schutz gegen Berührung (staubdicht) und Wasser, das in starken Strahlen (12,5 mm Düse) aus jeder Richtung gegen das Gehäuse gerichtet wird, darf keine schädlichen Auswirkungen haben.
- IP65 - Schutzart "staubdicht" und Schutz gegen Wasser, das mit einer Düse (6,3 mm) aus beliebiger Richtung gegen das Gehäuse gespritzt wird. Panel-PCs mit der Schutzart IP65 können durch Abspritzen gereinigt werden und verhindern, dass Inhaltsstoffe in das System eindringen und die Komponenten beschädigen.
Korrosionsbeständigkeit
Das Gehäuse von Panel-PCs und HMI-Geräten sollte aus rostfreiem Stahl SUS304 bestehen, um gegen Korrosion und Flüssigkeiten beständig zu sein. Er enthält zwischen 16 und 24 Prozent Chrom und bis zu 35 Prozent Nickel sowie geringe Mengen an Kohlenstoff und Mangan. Neben seiner attraktiven, sauberen Oberfläche und seiner Langlebigkeit lässt sich 304 leicht reinigen.
Reinigung
Die Geräte müssen gegen Hochdruck- und Hochtemperaturreinigung sowie gegen die Reinigung mit säurehaltigen Reinigungsmitteln beständig sein, und hier steht die IP69K-Einstufung an erster Stelle. Die Oberfläche sollte leicht zu reinigen sein, am besten mit einem flachen Design von Kante zu Kante, das die Ablagerung von Partikeln auf den Blenden verhindert, die eine gründliche Reinigung für eine vollständige Sterilisation erschweren. Wasserdichte Anschlüsse und ein Entlüftungsventil, das Feuchtigkeit im Gehäuse verhindert, bieten vollständigen Schutz während des Reinigungsprozesses.
HMI-Lösung für die Lebensmittel- und Getränkeautomation
Geeignete HMI-Lösungen für Lebensmittelproduktionsanlagen sollten korrosions-, wasser- und staubgeschützt sein, um als Hauptmaschinensteuerungen eingesetzt werden zu können. Damit die Computer täglich leicht gereinigt und desinfiziert werden können, müssen sie Hochdruck- und Hochtemperaturwaschvorgängen standhalten können. Um sicherzustellen, dass die Stecker und Kabel wasserdicht bleiben, war ein zusätzlicher Kabelschutz erforderlich. Winmate bietet ein komplettes Sortiment an rostfreien HMI- und Panel-PCs in den Schutzklassen IP69K, IP67, IP66 und IP65 an, die speziell für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie für die Automatisierung von Lebensmittel- und Verpackungsprozessen entwickelt wurden.
Erfahren Sie mehr: Lebensmittel- und Hygienelösungen für die Industrie