Produkte
Lösungen & Erfolgsgeschichten
Unternehmen
Unterstützung
News & Events
Produkte
Lösungen & Erfolgsgeschichten
Unternehmen
Unterstützung
News & Events
Winmate Blog

IoMT: Mehrwert schaffen, der über Gesundheit und Pflege hinausgeht

2021.12.10
Share:

Eine Studie von Deloitte geht davon aus, dass die Gesundheitsversorgung, wie wir sie heute kennen, bis 2040 nicht mehr existieren wird. Die Entwicklung des Internets der medizinischen Dinge (IoMT) wird voraussichtlich das Gesundheitsökosystem verändern, vom Gerätemanagement bis hin zu klinischen Studien und Pandemieprävention.

Das IoMT nutzt das Wachstum des Internets der Dinge (IoT) für die medizinische Industrie. Dabei handelt es sich um eine vernetzte Infrastruktur aus medizinischen Geräten, Softwareanwendungen, Gesundheitssystemen und Diensten, die Gesundheitsdaten oder Bilder über interne Server oder ein Cloud-Repository generieren, sammeln, analysieren oder übertragen. Mit den vernetzten Geräten und Diensten bietet IoMT neben der Steigerung der Patientenzufriedenheit zahlreiche Vorteile für alle Bereiche der medizinischen Industrie.

IoMT: Wertschöpfung über Gesundheit und Pflege hinaus< /p>

IoMT für biomedizinische Ingenieure: Intelligentes Gerätemanagement

Innovation stand bei Medizintechnikunternehmen schon immer im Vordergrund, und die Arbeit im IoT hat der Gesundheitsbranche einen großen Aufschwung gegeben. Beispielsweise ermöglicht die Cloud die Verbindung von Geräten, die Datenerfassung in Echtzeit und den Zugriff auf Leistungsdaten der medizinischen Geräte.

Eine biomedizinische Abteilung deckt typischerweise eine große Anzahl medizinischer Geräte ab. Mit intelligentem Gerätemanagement und IoMT kann das Gerät kontinuierlich Daten erfassen und übertragen, Ingenieuren eine schnellere Support-Reaktion vor Ort ermöglichen, Wartungsprobleme vorhersagen, bevor es zu Ausfällen kommt, und eine enorme Chance für ein wachsendes Geräteportfolio bieten. Darüber hinaus kann die Reduzierung der Maschinenstillstandszeiten zu einer erheblichen Kosteneinsparung führen.

Durch die Nutzung der vollständigen Cloud-Plattform, des IoT, des maschinellen Lernens und der Echtzeitdaten profitieren Hersteller medizinischer Geräte von der Verbesserung und Umgestaltung der Gesundheitsversorgung in Zusammenarbeit mit Klinikern, Patienten, Krankenhäusern usw. Dadurch werden klinische Erkenntnisse besser mit technischem Wissen verknüpft Patienten-Ergebnisse.

IoMT für die Gesundheitsversorgung: Revolutionieren Sie das Informationsmanagement

Darüber hinaus kommen die von den Geräten gesammelten Echtzeitdaten nicht nur den Ingenieuren zugute. Es ermöglicht den Gesundheitsdienstleistern und Forschern klinischer Studien außerdem eine bessere Kontrolle über die Anlagenverwaltung, Nutzung, Patientenverwaltung, Personalsicherheit usw.

Das IoMT ermöglicht eine kontinuierliche Datenüberwachung in der klinischen Forschung und Studien, wodurch die Studienüberwachung verbessert, Besuche vor Ort reduziert und die Compliance der Patienten sichergestellt werden. All dies führt zu kürzeren Studienzeiten und geringeren Kosten. Darüber hinaus analysiert der Einsatz von Biosensoren, tragbaren und mobilen Geräten zur Erfassung der Daten und deren Übertragung in Cloud-Datenbanken in Kombination mit Plattformen, die auf künstlicher Intelligenz (KI) basieren, die Daten in Echtzeit und verbessert so die Archivierung klinisch relevanter Informationen.

Die gesammelten Echtzeitdaten ermöglichen es dem Forschungspersonal und den Sponsoren dann, alle Probleme umgehend zu lösen, wie z. B. Anpassungen des Produkt- oder Versuchsdesigns vor der Markteinführung und kommerziellen Ansprüchen, die Erfassung konsistenter, unvoreingenommener Daten und die Fernüberwachung zur Datenanalyse . Diese können dazu beitragen, die Markteinführungszeit zu verkürzen, indem sie hochwertige Erkenntnisse liefern und die behördliche Genehmigung beschleunigen.

IoMT für die frühzeitige Kontrolle und Prävention von Krankheiten

Eine Studie von AH Mohd Aman et al. erwähnte, dass die Vielfalt und Verbreitung von IoMT-Systemen hervorragende Kandidaten für die Prävention, Vorhersage und Überwachung neu auftretender Infektionskrankheiten wie COVID-19 sind. Der Einsatz von IoMT als Gesundheitsüberwachungssystem bietet Echtzeitüberwachung durch tragbare Gesundheitsüberwachungsgeräte, künstliche Intelligenz (KI), Wireless Body Area Networks (WBAN) und cloudbasierte Remote-Gesundheitstests. IoMT ist als Frühwarnsystem hilfreich, um die Ausbreitung von Infektionskrankheiten zu kontrollieren, das Infektionsrisiko zu minimieren und Testverfahren zu beschleunigen.

Da soziale Distanzierung für viele Menschen nach wie vor die Norm ist, hat sich IoMT als eine der führenden medizinischen Technologien im Zeitalter der Pandemie erwiesen. Die Überwachung und Analyse des Gesundheitszustands eines Patienten ohne physischen Kontakt passt genau zu den Richtlinien zur sozialen Distanzierung, und die Einschränkung von Krankenhausbesuchen kann die Übertragung von Krankheiten verringern. Darüber hinaus kann das Aufkommen verschiedener Biosensoren eine Person über Unregelmäßigkeiten in ihrem System informieren.

Die Ziele des IoMT bestehen darin, genauere Diagnosen zu stellen, weniger Fehler zu machen und die Pflegekosten zu senken. Das Erreichen dieser Ziele würde sowohl der Gesundheitsbranche als auch dem Patienten finanziell helfen. Eine aktuelle Studie von Goldman Sachs schätzt, dass IoMT dem medizinischen Sektor jährlich 300 Milliarden US-Dollar an Ausgaben einsparen würde, hauptsächlich durch Fernüberwachung von Patienten, persönliche Notfallreaktionssysteme und Telemedizin.

Weitere Informationen: Healthcare Solution

IN KONTAKT KOMMEN

Wenn Sie das Winmate-Expertenteam besprechen oder mit ihm in Kontakt treten möchten, um zu erfahren, wie wir Ihnen bei der Lösung Ihrer industriellen Computerherausforderungen helfen können, nutzen Sie bitte die Schaltfläche „Kontakt“, um mit uns in Kontakt zu treten.

Anfrage