Produkte
Lösungen & Erfolgsgeschichten
Unternehmen
Unterstützung
News & Events
Produkte
Lösungen & Erfolgsgeschichten
Unternehmen
Unterstützung
News & Events
Winmate Blog

Technologie zur Optimierung der Bildschirmbenutzbarkeit in heller Umgebung

2020.08.18
Share:

Die Verwendbarkeit in hellen Umgebungen ist eine der entscheidenden Eigenschaften von Displays, die für den Einsatz in der industriellen Umgebung vorgesehen sind. Viele Industrie-LCDs sind für die Installation im Freien oder in hell beleuchteten Einrichtungen konzipiert. Bei der Auswahl der besten Lösung für Ihre Anwendung ist es wichtig, dass Sie sich zunächst mit den einzelnen Möglichkeiten auseinandersetzen und dann entscheiden, welche für Ihre spezielle Anwendung am besten geeignet ist.

Technologie zur Optimierung der Bildschirmbenutzbarkeit in heller Umgebung

Hauptfaktoren, die die Lesbarkeit im Freien beeinflussen

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, warum Sie das Display in der Nähe des Sonnenlichts nicht sehen können? Wir haben einige wichtige Faktoren aufgelistet, die sich auf die Lesbarkeit Ihres Bildschirms auswirken, sowie entsprechende Lösungen, um mögliche Probleme zu lösen. Eines der Hauptprobleme bei der Verwendung im Freien ist die Reflexion von Licht, die je nach Beschaffenheit der Oberfläche spiegelnd oder diffus sein kann. Es gibt mehrere Methoden zur Verbesserung des Panels, um die Nutzbarkeit des Bildschirms bei Sonnenlicht zu verbessern: transflektiver Bildschirm, Abdunkeln, Verwendung von AR/AG-Glas, Lichtsensor oder optisches Bonding.

Zu dunkel!
Helligkeitsverbesserung erforderlich

Helligkeitsverbesserung erforderlich

  • Transflektierend
  • Hohe Helligkeit
Blendung/Spiegelung!
Reflexion muss reduziert werden

Reflexion muss reduziert werden

  • Optische Verklebung mit AR-Glas
Farbauswaschung!
Reflexion muss reduziert werden

Reflexion muss reduziert werden

  • Optische Verklebung mit AR-Glas

Technologien zur Optimierung der Bildschirmbenutzbarkeit

Die Hersteller setzen verschiedene Techniken ein, um den LCD-Bildschirm für solche anspruchsvollen Anwendungen fein abzustimmen. Die richtige Kombination der angewandten Techniken ist der Schlüssel zum Erfolg. Schauen wir uns die einzelnen Methoden genauer an.

  • Transflektive LCD-Technologie – Diese Methode kann auf bestimmte ausgewählte reguläre TFT-LCDs angewendet werden. Mit der auferlegten Reflexionsfunktion kann das modifizierte LCD das Umgebungslicht, das die LCD-Zelle passiert, reflektieren und die reflektierten Lichtstrahlen als Beleuchtung nutzen. Je stärker das Umgebungslicht ist, desto heller erscheint das LCD. Dadurch ist das modifizierte LCD unter allen Lichtverhältnissen, einschließlich direktem Sonnenlicht, gut sichtbar.
  • Hyperdimming - Unter bestimmten Benutzungsbedingungen ist es erforderlich, dass der Monitor auf eine niedrigere Helligkeitsstufe als normal eingestellt werden kann. Die Hyper-Dimming-Technologie ermöglicht eine breitere Helligkeitseinstellung in Kombination mit einem hervorragenden Erscheinungsbild, um die Anforderungen an die Hell-Dunkel-Grenze zu erfüllen. Die hohe Empfindlichkeit der vollständig einstellbaren Hintergrundbeleuchtung macht das Produkt ideal für Tag- und Nachtumgebungen.
  • AR/ AG-Glas - Die Antireflexionsbeschichtung (AR) auf dem Schutzglas bietet eine hervorragende Leistung bei schwierigen Umgebungslichtbedingungen. Bei normalem Glas beeinträchtigt die starke Reflexion des Umgebungslichts die Sicht und verursacht Probleme für den Betrachter. Eine entspiegelte Schutzscheibe erhöht den Kontrast, indem sie die Lichtdurchlässigkeit auf über 95 % erhöht, und kann die Spiegelungen wirksam verringern. Die mehrschichtige Beschichtung aus der Gasphase auf einer oder zwei Seiten des Glases ist so konzipiert, dass die Reflexion minimiert und die Lichtdurchlässigkeit maximiert wird. Eine weitere Lösung ist ein mit einer Anti-Glare-Beschichtung (AG) versehenes Schutzglas, eine mikroskopisch raue Oberfläche, die auf die Oberseite des Bildschirms laminiert wird und Blendeffekte zerstreuen kann. Das chemisch geätzte Glas, das eine leicht strukturierte Oberfläche aufweist, kann die Reflexion verringern, indem es das auf seine Oberfläche gerichtete Licht streut. Es kann das Bild von direkten Lichtquellen, die in der Reflexion des Sichtbereichs sichtbar sind, abschwächen.
  • Lichtsensor - Der Lichtsensor erkennt die Veränderung der Außenbeleuchtung und sendet das Signal über die I2C-Schnittstelle an die MCU. Die MCU fordert den Wechselrichter auf, die Helligkeit der Außenbeleuchtung über die Voreinstellung zu ändern. Die MCU sendet ein PWM-Signal (Pulsweitenmodulation) an den Wechselrichter, der daraufhin die Helligkeit des Panels ändert.
  • Optische Verklebung - Die Reflexion von Licht kann je nach Beschaffenheit der Schnittstelle spiegelnd, spiegelähnlich oder diffus sein. Die optische Verklebung hilft, das Problem der Reflexion zu verringern. Durch die Verwendung eines Klebstoffs, dessen Brechungsindex dem des Glases und der Platte sehr nahe kommt (Polarisatorglas), können wir die Reflexion verringern, die auftritt, wenn Licht durch Glas und Platte übertragen wird.

Zusammenfassung

Bei der Auswahl einer LCD-Lösung für Ihre Anwendung ist es wichtig, zunächst die Betriebsumgebung zu berücksichtigen. Anhand des Nutzungsszenarios können Sie herausfinden, welche Technologie für Ihre Anwendung besser geeignet ist. Winmate Inc. bietet sonnenlichttaugliche Display-Lösungen für den industriellen Einsatz in einigen der anspruchsvollsten Umgebungen, wie z. B. Militär und Marine, Öl und Gas, Fertigung und Gesundheitswesen. Darüber hinaus bietet Winmate Inc. einen professionellen Produktanpassungsservice und Projektmanagement, um Ihre einzigartigen Ideen zu verwirklichen.

Erfahren Sie mehr: www.winmate.com/blog

IN KONTAKT KOMMEN

Wenn Sie das Winmate-Expertenteam besprechen oder mit ihm in Kontakt treten möchten, um zu erfahren, wie wir Ihnen bei der Lösung Ihrer industriellen Computerherausforderungen helfen können, nutzen Sie bitte die Schaltfläche „Kontakt“, um mit uns in Kontakt zu treten.

Anfrage