Videoanalyse für Anwendungen der öffentlichen Sicherheit
Heutzutage ist künstliche Intelligenz (KI) kein mysteriöser Begriff mehr. Das ist der Trend, und er treibt jetzt viele industrielle und kommerzielle Lösungen voran. Mit der zunehmenden Installation von Infrastrukturkameras im Bereich der öffentlichen Sicherheit und des Verkehrs wird die Videoanalyse zu einem wesentlichen Bestandteil der öffentlichen Sicherheit. KI ermöglicht die Überwachung von Ereignissen in Echtzeit, was den Vorteil einer sofortigen Reaktion bietet, die Leben retten kann.
Videoanalyse in Aktion
Zu den Anwendungen der Videoanalyse im Bereich der öffentlichen Sicherheit gehören unter anderem die erweiterte Kennzeichenerkennung, die Objekterkennung und -klassifizierung, die Videofarbsuche mit Videozusammenfassung und die Gesichtserkennung.
Erweiterte Nummernschilderkennung (ALPR):
Von der Verkehrsüberwachung bis zum Aufspüren gestohlener Fahrzeuge. Die Technologie kombiniert den Einsatz von morphologischer Transformation und Zeichenerkennung. Eine Kamera, die an einem festen Standort entlang der Straße oder in einem Fahrzeug angebracht ist, erfasst das Nummernschild eines Fahrzeugs. Mit Hilfe der drahtlosen Technologien wird das Bild oder Video dann sofort auf einen zentralen Server hochgeladen, der jederzeit zur Ansicht zur Verfügung steht. Zu den Anwendungen von ALPR gehören die öffentliche Sicherheit, die Verwaltung von Parkplätzen, die elektronische Mauterhebung, die Verkehrskontrolle, die Warnung der Öffentlichkeit und die Verbrechensbekämpfung.
Objekterkennung und -klassifizierung:
Deep Learning ermöglicht die Objekterkennung, eine Kombination aus Objekterkennungs- und Objektklassifizierungstechniken. Es verwendet generische Objekterkennungstechniken mit neuronalen Netzen zur Klassifizierung. Die Anwendungen der Objekterkennung im Bereich der öffentlichen Sicherheit sind breit gefächert und umfassen die Suche und Identifizierung von Fahrzeugen mit oder ohne Nummernschildinformationen, die Identifizierung potenzieller Straftäter, die Waffen bei sich tragen, und sogar das Auffinden von Fahrern, die während der Fahrt mobiles Zubehör und Telefone benutzen.
Video-Farbsuche mit Videozusammenfassung:
Für die Indizierung und Suche können Farbindizierungstechniken eingesetzt werden, die mit einer Option für eine Videozusammenfassung gekoppelt sind. Neue Technologien ermöglichen der Polizei die Überwachung von Geschäftsvierteln, Stadtvierteln und Hochrisikogebieten rund um die Uhr. Die Beamten können sofort reagieren, wenn ein Problem entdeckt wird. Sofortige Maßnahmen minimieren die Reaktionszeit und maximieren die Sicherheit und Effektivität des öffentlichen Sektors.
Gesichtserkennung:
Die Gesichtserkennungstechnologie bietet eine ausgefeilte Überwachungstechnik, die genauer sein kann als das menschliche Auge. Die Technologie nutzt eine Fotodatenbank zur Erkennung von Whitelists und Blacklists mit zeitabhängigem Abgleich.
Alle diese Technologien zusammen können dazu beitragen, das öffentliche Umfeld sicherer zu machen. In einem Polizeifahrzeug beispielsweise kann ein Fahrzeugserver gleichzeitig LPR, öffentliche Adressierung, Fahrzeugschalter und -gateway sowie Flottenmanagement übernehmen.
Anwendungsdiagramm: API für LPR
Die Ergänzung bereits bestehender Internet-of-Things-(IoT)-Ökosysteme, in denen alles miteinander verbunden ist, durch eine KI-gestützte Videoanalyseplattform ist der Weg, um lebensrettende Informationen für das öffentliche Wohlergehen bereitzustellen. Winmate, ein Anbieter von robusten Computer- und Embedded-Lösungen für Branchen, die in den schwierigsten Umgebungen arbeiten, bietet Edge-Computing-Lösungen für Ihre intelligenten Anwendungen.
Erfahren Sie mehr: IIoT & Edge Computing Lösung