Produkte
Lösungen & Erfolgsgeschichten
Unternehmen
Unterstützung
Kontakt
News & Events
Produkte
Lösungen & Erfolgsgeschichten
Unternehmen
Unterstützung
Kontakt
News & Events
Winmate Blog

Wie man Wasserdichtheit mit IP-Bewertungen erklärt

2021.11.16
Share:

Was ist wasserdicht und staubdicht? Wofür stehen die Buchstaben und Zahlen in IPXX?

Für einen Ingenieur ist es oft verwirrend zu wissen, welche Art von Eindringschutz für den Geräteschutz erforderlich ist. Bloße wasserfeste, wasserbeständige und andere beschreibende Etiketten helfen nicht weiter. Glücklicherweise wurden mehrere Bewertungssysteme und Prüfstellen entwickelt, um die Ergebnisse zu überprüfen. Zu den bekanntesten zählen NEMA und IP. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf das IP-System.

Die IP-Bewertungen (Ingress Protection) sind in der internationalen Norm IEC definiert /EN 60529, die den Grad der Dichtwirkung von Elektrogehäusen gegen das Eindringen fester Gegenstände, Staub, unbeabsichtigten Kontakt und Wasser klassifiziert. Der Standard zielt darauf ab, Benutzern detailliertere Informationen als vage Marketingbegriffe wie „wasserdicht“ zu bieten.

Wasserdichter Allrounder

Code-Aufschlüsselung

Die IP-Bewertung wird normalerweise als die Buchstaben IP gefolgt von zwei Ziffern und optionalen Buchstaben angezeigt.

Codebuchstaben Erste Ziffer: Schutz vor festen Partikeln Zweite Ziffer: Schutz vor Flüssigkeitseintritt Dritte Ziffer: Mechanische Schlagfestigkeit Zusätzlicher Buchstabe: Sonstige Schutzmaßnahmen Ergänzungsschreiben: Sonstige Schutzmaßnahmen
IP Einzelne Ziffer: 0–6 oder Buchstabe X Einzelne Ziffer: 0–8 oder Buchstabe X Einzelne Ziffer:0–9 Einzelbuchstabe:A, B, C, D Einzelbuchstabe:F, H, M, S
Obligatorisch Obligatorisch Obligatorisch Nicht mehr verwendet Optional Optional

Die beiden Ziffern zeigen die Konformität mit den in den folgenden Tabellen zusammengefassten Bedingungen an. Die Ziffer wird durch den Buchstaben X ersetzt, wenn nicht genügend Daten gesammelt wurden, um eine Schutzstufe zuzuweisen

Erste Ziffer Einbruchsschutz Zweite Ziffer Feuchtigkeitsschutz
0 Kein Schutz. 0 Kein Schutz.
1 Geschützt gegen feste Gegenstände mit einer Größe von mehr als 50 mm, z. B. Handrücken. 1 Geschützt gegen senkrecht fallende Wassertropfen, z. B. Kondenswasser.
2 Geschützt gegen feste Gegenstände über 12,55 mm, z. B. Finger. 2 Geschützt gegen Tropfwasser bei 15 Grad zur Vertikalen.
3 Geschützt gegen feste Gegenstände über 2,5 mm, z. B. Werkzeuge und dicke Kabel. 3 Geschützt gegen direkte Wasserstrahlen bis zu 60 Grad von der Vertikalen.
4 Geschützt gegen feste Gegenstände über 1 mm, z. B. Drähte, Schrauben und kleine Insekten. 4 Geschützt gegen Spritzwasser aus allen Richtungen.
5 Geschützt gegen das Eindringen einer begrenzten Menge Staub. 5 Geschützt gegen Wasserstrahlen mit niedrigem Druck aus jedem Winkel.
6 Völlig staubgeschützt. 6 Geschützt gegen starkes Strahlwasser aus allen Richtungen.
7 Geschützt gegen Untertauchen bis zu einer Tiefe von 1 m.
8 Geschützt gegen Eintauchen von 1 m oder mehr. Der Hersteller sollte Testzeit und -tiefe angeben.
9K Geschützt gegen starke Wasserstrahlen mit einer Temperatur von 80 °C (176 °F)

Die dritte Ziffer wurde aus dem IP-Code entfernt und in den separaten IK-Code gemäß EN-62262 verschoben. Auch wenn es nicht mehr verwendet wird, ist es möglicherweise immer noch in älteren Elektrogehäusen und Gehäusen zu finden. Andererseits steht am Ende des IP-Codes gelegentlich ein zusätzlicher Buchstabe. Diese Buchstaben werden verwendet, um zusätzliche Schutzmaßnahmen zu kennzeichnen, die nicht in den ersten beiden Ziffern enthalten sind.

Zusätzlicher Buchstabe (optional)

Zum Schutz des Personals vor dem Zugang zu gefährlichen Teilen mit:

Buchstabe Bedeutung
A Hand
B Finger
C Werkzeug
D Draht

Ergänzungsschreiben (optional)

Zum Schutz von Geräten speziell für:

Buchstabe Bedeutung
F Ölbeständig
H Hochspannungsgerät
M Bewegung während des Wassertests
S Unbeweglich während des Wassertests

Front IP65 (wasser- und staubdicht)

Welche IP-Bewertung benötige ich?

Um diese Frage zu beantworten, hängt es letztendlich von der Umgebung ab, in der Ihre Geräte installiert werden, ob sie Staub, Schmutz oder Flüssigkeiten ausgesetzt sind. Normalerweise werden niedrigere IP-Schutzarten für Innenräume verwendet, in denen Wasserstrahlen kein Problem darstellen. Leuchten mit hoher IP-Schutzklasse werden für Standorte im Freien verwendet, die einer größeren Menge an Flüssigkeiten und Staub ausgesetzt sind, wie z. B. Felder, Strandbereiche, verschmutzte Lagerhallen usw.

Auch die Art der Arbeiten muss berücksichtigt werden. Arbeiten Sie zum Beispiel in einer Fleischproduktionsfabrik. Das IP69K-Gerät ist möglicherweise die beste Wahl, da für die Reinigung der Anlage heißes Hochdruckwasser erforderlich ist . Wenn Sie jedoch in einer Branche arbeiten, in der wahrscheinlich ein starker Wasserstrahl mit niedrigerer Temperatur zum Einsatz kommt, sollten Sie einen IP65 Gerät.

IN KONTAKT KOMMEN

Wenn Sie das Winmate-Expertenteam besprechen oder mit ihm in Kontakt treten möchten, um zu erfahren, wie wir Ihnen bei der Lösung Ihrer industriellen Computerherausforderungen helfen können, nutzen Sie bitte die Schaltfläche „Kontakt“, um mit uns in Kontakt zu treten.

Anfrage